Am 13.9.23 besuchte uns erneut Dirk Kasten, Mitarbeiter der Organisation “Menschen für Menschen” in der Letheschule. Er hat den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schülergenossenschaft “Letheladen” einen anschaulichen Vortrag über das Leben der Menschen in Äthiopien gehalten und auf Fotos und Videos gezeigt, durch welche Projekte sich “Menschen für Menschen” für die Menschen in Äthiopien einsetzt.
Herr Kasten überreichte dem Vorstand der Schülergenossenschaft eine Urkunde für eine Spende in Höhe von 500€, die durch die Schülergenossenschaft im letzten Schuljahr getätigt wurde.
Die Schülergenossenschaft spendet bereits zum wiederholten Mal an die Organisation “Menschen für Menschen”. Wir haben uns vorgenommen, ca. einmal im Jahr eine Spende zu tätigen. Einen Teil unseres Gewinnes wollen wir einsetzen für andere Menschen (besonders Kinder und Jugendliche), die es weniger gut haben als wir. Vor einigen Jahren wurde im Vorstand und Aufsichtsrat der Schülergenossenschaft nach einem längeren Auswahlprozess die Organisation “Menschen für Menschen” ausgewählt und entschieden, sie regelmäßig zu unterstützen. Diese Organisation richtet sich u.a. speziell an Kinder und Jugendliche, hält Schulvorträge und zeigt konkret, wofür die Spenden eingesetzt werden.
Mit unserer Spende wurden in Äthiopien Bäume gepflanzt. Der Verlust von Wäldern etwa durch Abholzung gefährdet die Versorgung der Bevölkerung in Äthiopien. Fortschreitende Bodenerosion zerstört wichtige Anbauflächen der Bauernfamilien im ländlichen Äthiopien – die Erträge reichen oft nicht einmal bis zur nächsten Ernte. Außerdem schadet jeder gefällte Baum unserem Klima und somit uns allen (Quelle: https://highfive4life.de/baeume/).
Mit unserer Spende kann ein halber Hektar aufgeforstet werden.