Unser AG Angebot

Dienstags und mittwochs können sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes für die Teilnahme an einer AG anmelden. Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich. Es gibt folgende AG-Angebote:

Backen und Kochen

Die AG Backen und Kochen findet in der Schulküche der Letheschule statt. Ausgestattet mit Kochschürze und Mixer, wird jede Woche eine neue süße oder herzhafte Leckerei hergestellt. Gerne wagen sich Schülerinnen und Schüler in Begleitung von der pädagogischen Mitarbeiterin Frau Hülsebusch auch immer Experimentell an neue oder auch eigene Kreationen. Gemeinsam wird geplant, Rezepte gelesen, Arbeitsschritte besprochen und gekocht oder gebacken. Auch das Aufräumen, der korrekte Gebrauch von Küchengeräten und Hygienemaßnahmen werden vermittelt. In der AG sollen die Kinder Freude am Backen und Kochen gewinnen.

Kleinigkeiten aus der Küche

In dieser AG kochen oder backen die Schülerinnen und Schüler kleine Snacks. Die Vorlieben der Kinder werden dabei einbezogen und sie lernen die Bedeutung der Vorbereitung, wichtige Tipps und Tricks bei der Durchführung und das leckere Ergebnis am Schluss kennen. Die Rezepte werden gesammelt, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, diese Zuhause nach zu kochen. Der Spaß beim miteinander Kochen und das gemeinsame Essen steht dabei im Vordergrund.

Schulband

In der Schulband lernen die SchülerInnen miteinander Musik zu machen. Es werden aktuelle Songs gespielt, die die MitgliederInnen der Band selbst bestimmen können. Im Laufe eines Halbjahres können sich die SchülerInnen an den Instrumenten E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Percussion, Keyboard, Klavier oder im Gesang erproben. Am Ende des Schuljahres oder bei Veranstaltungen finden Auftritte der Schulband vor Publikum statt. Im vergangenen Schuljahr wurde sogar der selbstgeschriebene Text eines Schülers mit dem Titel “Freunde” gemeinsam vertont, eingeübt und aufgeführt.

Hausaufgaben

Aus den verschiedensten Gründen fällt es nicht allen Kindern leicht, ihre Hausaufgaben zu Hause zu bearbeiten. In dieser AG haben die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Betreuung einer Lehrkraft zu machen. Die Kinder können zu den Inhalten Fragen stellen und die Ergebnisse überprüfen lassen. Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schüler dadurch einen verlässlichen Rahmen zu bieten, wo sie ihre Hausaufgaben erledigen können. In dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit, verpasste schriftliche Arbeiten nachzuschreiben.

Spiele

„Mensch ärgere dich nicht“, „Uno“, „Memory“ oder einfach das Gesellschaftsspiel, das du schon lange einmal spielen wolltest – das kannst du in dieser AG tun. Manchmal basteln wir oder gehen auch einfach mal an die frische Luft. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam eine gesellige Zeit miteinander verbringen und fair mit einander umgehen. Uno – letzte Karte!

Mensa

An drei Tagen in der Woche, von Dienstag bis Donnerstag, können die Schülerinnen und Schüler der Letheschule in der schuleigenen Mensa zu Mittag essen. Für die Kinder bietet die Mittagsmahlzeit eine Möglichkeit, sich zu stärken und sich vom anstrengenden Schulvormittag zu erholen. Dabei können sie sich klassen- und jahrgangsübergreifend über ihre Erlebnisse und Bedürfnisse austauschen und entspannen. Das Essen wird jeden Tag frisch von unserer Mitarbeiterin Frau Nitsch in schuleigener Küche zubereitet. Das Essen besteht aus einem Hauptgericht, einem Salat und einem Nachtisch. Alternativ zu Fleischgerichten werden auch vegetarische Gerichte angeboten. Uns ist es wichtig, den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten. Getränke werden zum Essen bereitgestellt. Die Betreuung während des Mittagessens wird durch fachliches Personal der Schule geleistet.

Lesewettbewerb

“Lesen ist Kino im Kopf” – so wirbt der Deutsche Buchhandel für seinen Vorlesewettbewerb. An der Letheschule greifen wir dieses Motto jedes Jahr auf, alle Schülerinnen lesen innerhalb der Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor und lassen so Bilder und Geschichten in den Köpfen ihrer Zuhörerinnen entstehen. Die Klassensiegerinnen nehmen die Herausforderung an und lesen vor der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula vor – das ihnen dies gelingt, wird am gebannten Zuhören und der beinah hörbaren Ruhe aller deutlich. Unseren schulinternen Vorlesewettbewerb organisieren die Schülerinnen weitgehend selbstständig: Werbeplakate, Moderation, Musikbeiträge, Juryteilnahme und Preisverleihung liegen zum großen Teil in ihren Händen. Die SiegerInnen der sechsten Klasse können am Regionalwettbewerb teilnehmen. Und als Preis für alle mutigen VorleserInnen der Letheschule gibt es dann natürlich: Kinogutscheine.

Fußballturnier

Jährlich veranstaltet die Mosaikschule in Delmenhorst ein Fußballturnier, an welchem auch die Letheschule immer wieder erfolgreich teilnimmt. So konnte die Mannschaft, die aus SchülerInnen der Klassen 5-9 zusammengesetzt wurde, im Jahr 2022 den 3. Platz belegen und den besten Spieler des Turniers stellen.