Die Holzabteilung produziert z.B. Nistkästen, Futterhäuser, Insektenhotels und jahreszeitliche Dekorationen für den Verkauf. Die SchülerInnen dieser Abteilung haben aber auch beispielsweise ein Floß gebaut, das wir bereits auf dem Schulteich testen konnten. Außerdem werden bei Bedarf die Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof aufgearbeitet.
Die Textilabteilung
In der Textilabteilung rattern die Nähmaschinen. Hier werden z. B. Handytaschen, Schlüsselanhänger, Einkaufsbeutel, Federmappen, Weihnachtskarten und viele weitere schöne Dinge aus Stoff hergestellt.
Die Cateringabteilung
Die Cateringabteilung kocht jeden Mittwoch das Mittagessen für die SchülerInnen sowie Lehrkräfte, die am Ganztagsangebot teilnehmen.
Das Kulturbüro
Das Kulturbüro kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und pflegt Kontakte in der Region. Die SchülerInnen besuchen regelmäßig den Kindergarten in Tungeln. Dort spielen sie mit den Kindern, lesen vor oder machen ein Schminkangebot. Außerdem besteht seit über 10 Jahren eine Kooperation mit dem Wohnpark (Seniorenheim) in Wardenburg. Bei unseren Besuchen dort spielen wir gemeinsam Brettspiele, machen Spaziergänge oder erklären den SeniorInnen den Umgang mit einem iPad.
Die Gartenabteilung
Die Gartenabteilung bewirtschaftet nachhaltig unseren Schulgarten und kümmert sich um die Blumen, das Gemüse und unsere Obstbäume. Die SchülerInnen kochen außerdem leckere Marmeladen und Apfelmus für den Verkauf. Hin und wieder gibt es auch eingelegtes Gemüse oder andere Leckereien aus dem Garten.
Kooperation mit der IGS Wardenburg
Im Schuljahr 2022 / 2023 wird die Zusammenarbeit mit der IGS Wardenburg nach der langen Corona-Pause wieder aufgebaut.
Für die Letheschule bedeutet das eine weitere Öffnung in das lokale Umfeld und Vernetzung auf der schulischen Ebene. Die Idee der schulischen Inklusion wird somit in einem bewährten Handlungsfeld für die Sekundarstufe I in einem Teilbereich umgesetzt.
Im Schuljahr 2022 / 2023 besteht für acht Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der IGS am Everkamp die Möglichkeit, in den Abteilungen der Schülergenossenschaft mitzuarbeiten. Die Teilnahme ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler als Berufspraxistag im Konzept zur Berufsorientierung der IGS am Everkamp verankert.
Neben explizit berufsvorbereitenden Inhalten erwerben die SchülerInnen der IGS in der schülergenossenschaftlichen Arbeit soziale, personelle und methodische Kompetenzen:
Empathie, Toleranz, die Fähigkeit zur Kommunikation, zur Teamarbeit und Kooperation, Konfliktfähigkeit
Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung, Selbststeuerungsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
Lernfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Problemlösekompetenz, Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 werden in Anlehnung an die Kerncurricula der Hauptschule unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen unterrichtet. Die Lerninhalte werden dabei individuell an die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes angepasst. Zusätzlich werden die Bereiche Sport, Kreativität, Hauswirtschaft und Medien im täglichen Unterricht aber auch in den Nachmittagsangeboten gefördert. Am Ende der Klasse 9 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Förderschulabschluss und am Ende der Klasse 10 den Hauptschulabschluss zu erlangen.
Um die Chancen auf eine berufliche Eingliederung zu erhöhen, halten wir es für nötig, unsere Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig schrittweise an das Arbeitsleben heranzuführen. Die Faktoren Realitätsnähe und Praxiserfahrung stehen dabei im Vordergrund. Durch vielfältige Projekte mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung innerhalb der Schule, in Kooperation mit Betrieben und anderen Institutionen, sollen die Jugendlichen die Gelegenheit erhalten, sich in der Berufswelt zu orientieren, um individuelle Perspektiven zu entwickeln. Die flexible Gestaltung der Arbeitserprobungen bzw. Berufswahlorientierungen in Abstimmung mit den Kooperationspartnern soll dabei einen ebenso hohen Stellenwert haben wie die zuverlässige Unterstützung und Begleitung seitens der Schule.
Maßnahmen der Berufsorientierung im Überblick
Schulhalbjahr
Maßnahmen, Themen, Inhalte, …
freiwillige Zusatzangebote
5.1
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
5.2
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
6.1
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
6.2
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
Zukunftstag
7.1
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
Tag der Ausbildung
7.2
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft
Zukunftstag
8.1
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft Betriebserkundung (evtl. auf Klassenfahrt, dann in 8/2) Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes
Bau-Ausbildungstag
8.2
Mitarbeit in der Schülergenossenschaft Mitarbeit in der Schülergenossenschaft zweiwöchiges Betriebspraktikum Kompetenzfeststellungsverfahren (Potentialanalyse)
Zukunftstag
9.1
Unterricht an den Berufsbildenden Schulen (Berufsschultag) Werkstatttage im Bau-ABC Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Bewerbungsbrief, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch
Job4You-Messe Bewerbungstraining
9.2
Unterricht an den Berufsbildenden Schulen ggf. Übergabegespräche an der Berufsschule zweiwöchiges Betriebspraktikum
Betriebserkundung (evtl. auf Klassenfahrt) Ausbildungsmesse an der IGS Wardenburg
10.1
Praxistag zweiwöchiges Betriebspraktikum Berufsberatung in der Agentur für Arbeit (zweiter Durchgang) ggf. Übergabegespräche an der Berufsschule/Übergabebogen
Job4You-Messe
10.2
Praxistag
Ausbildungsmesse an der IGS Wardenburg
durchgängig
Berufswahlordner ab Klasse 5
Individuelle, differenzierte Beratung und Unterstützung durch die Schulsozialpädagogin Beratung der KlassenlehrerInnen und FachlehrerInnen durch den Koordinator für die Berufsorientierung
Schülergenossenschaft
Unsere nachhaltige Schülergenossenschaft wurde bereits im Jahr 2006 als eine der ersten Schülergenossenschaften in Niedersachsen gegründet. Sie ist aus der im Jahre 2001 gegründeten Schülerfirma hervorgegangen. Betreut und beraten werden wir von der Realgenossenschaft VR Bank Oldenburg Land eG. Jeden Mittwoch arbeiten die SchülerInnen der Klassen 5-8 von der 3. bis zur 6. Unterrichtsstunde gemeinsam mit einigen SchülerInnen der IGS Wardenburg (Jahrgang 8) klassenübergreifend in den verschiedenen Abteilungen der Genossenschaft. In den fünf Abteilungen werden Produkte hergestellt oder Dienstleistungen angeboten. Durch die Einnahmen trägt sich die Schülergenossenschaft finanziell selbst und arbeitet somit ökonomisch nachhaltig. Der Gedanke der Nachhaltigkeit kommt jedoch auch in der ökologischen und sozialen Ausrichtung des „Letheladens“ zum Tragen.
Die Arbeit in den Abteilungen der Schülergenossenschaft ist stark praxisbezogen und berufsorientierend ausgerichtet. Hier werden wichtige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die im Zusammenhang mit den Unterrichtsfächern Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft und Informatik stehen und auf das spätere Berufsleben vorbereiten. In den Abteilungen arbeiten die SchülerInnen weitgehend selbstorganisiert und selbstbestimmt. Ein von den Schülern gewählter Abteilungsleiter organisiert den Arbeitsprozess, die Lehrkraft nimmt eine beratende Rolle ein. Die SchülerInnen erwerben so in besonderem Maße soziale, persönliche und methodische Kompetenzen, die im Arbeitsleben eine immer größere Bedeutung bekommen. Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt, auf der unter anderem der Vorstand und Aufsichtsrat gewählt werden. Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat finden sich zwei bis vier Mal pro Schuljahr mit einer betreuenden Lehrkraft zu gemeinsamen Treffen zusammen.
Unsere Produkte werden in unserem schuleigenen Letheladen verkauft. Außerdem haben wir weitere Verkaufspartner in der Region. Hier gehts zur Übersicht.
Darüber hinaus freuen wir uns immer wieder darüber, wenn der Kindergarten Tungeln anlässlich ihrer Sommer- oder Adventsfeiern einen Verkaufstisch für uns aufstellt. Und auch die Hofbuchhandlung Wellmann hat bereits für einige Wochen mit einem Aktionstisch für uns geworben. Jedes Jahr im Advent verkaufen wir unsere Produkte in der “Hütte für gemeinnützige Einrichtungen” auf dem Lambertimarkt.
Im Schuljahr 2022 / 2023 wird die Zusammenarbeit mit der IGS Wardenburg nach der langen Corona-Pause wieder aufgebaut. Für die Letheschule bedeutet das eine weitere Öffnung in das lokale Umfeld und Vernetzung auf der schulischen Ebene. Die Idee der schulischen Inklusion wird somit in einem bewährten Handlungsfeld für die Sekundarstufe I in einem Teilbereich umgesetzt. Im Schuljahr 2022 / 2023 besteht für acht Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der IGS am Everkamp die Möglichkeit, in den Abteilungen der Schülergenossenschaft mitzuarbeiten. Die Teilnahme ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler als Berufspraxistag im Konzept zur Berufsorientierung der IGS am Everkamp verankert. Neben explizit berufsvorbereitenden Inhalten erwerben die SchülerInnen der IGS in der schülergenossenschaftlichen Arbeit soziale, personelle und methodische Kompetenzen:
Empathie, Toleranz, die Fähigkeit zur Kommunikation, zur Teamarbeit und Kooperation, Konfliktfähigkeit
Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung, Selbststeuerungsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
Lernfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Problemlösekompetenz, Medienkompetenz
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